Welche Auswahlkriterien sind für ein Hantelset die Wichtigsten?
Zurzeit gibt es sehr wenig Trainingsmöglichkeiten außerhalb der eigenen vier Wände. Damit dennoch ein sinnvolles Training in der eigenen Wohnstätte möglich ist, besteht die Möglichkeit sich ein Trainingsgerät zu besorgen. Aufgrund der aktuellen Situation, schießen zig Angebote und Versionen aller möglicher Trainingsgeräte und Hanteln aus dem Boden. Wie ist es nun also möglich, das ideale Hantelset zu finden? Ist das teuerste immer das Beste? In diesem Artikel erfahren Sie, welche Punkte Sie beim Kauf eines Hantelsets beachten müssen.
Hantelsets oder lieber einzelne Hanteln kaufen?
Inhaltsverzeichnis
Online gibt es zahlreiche Versionen von Hanteln und Hantelsets. Einige wirken bereits auf den Produktfotos wenig vertrauenserweckend, andere sind bereits ausverkauft und nicht mehr in eine Abwägung mit einzubeziehen. Online ist schnell ersichtlich, dass Sie zwischen einzelnen Hanteln oder gleich ganzen Sets auswählen können.
Hantelsets bestehen aus einem sinnvollen Sortiment verschiedener Hanteln. Diese können sich hinsichtlich des Gewichts unterscheiden, aber es können auch Kurz- und Langhanteln in einem Set mit enthalten sein. Dabei ist es unerheblich, ob das Ihr erstes Hantelset ist oder ob Sie ein bestehendes Set erweitern möchten.
Hantelsets bieten zahlreiche Vorteile:
- Kompakt: Bei einem Hantelset sind bereits alle wichtigen Kurz- und Langhanteln für Ihre Zwecke zusammengestellt. Daher sparen Sie sich viel Arbeit und auch oft Geld für das Aussuchen und Beschaffen der schweren Geräte.
- Kompatibel: Alle Hanteln in einem Set sind aufeinander abgestimmt. Dadurch kommen keine Doppelungen vor und sind miteinander verwendbar.
Das ideale Hantelset
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Es kommt darauf an, ob das Hantelset für einen Anfänger oder einen Fortgeschrittenen sein soll. Und es kommt darauf an, ob das die Erstausstattung sein soll oder die Ergänzung zu einem bestehenden Hantelset.
Arten an Hanteln
Wie oben bereits erwähnt, gibt es Kurz- und Langhanteln. Je nach Trainingsabsicht ist die eine Hantel der anderen vorzuziehen. Zudem gibt es noch SZ-Stangen, welche doppelt gebogen sind und für bestimmte Übungen hilfreich sind. Da einen veränderten Griff benötigen, werden dadurch andere Muskelgruppen angesprochen. Hier eine kurze Übersicht über Hanteln:
- Kurzhantel: ca. 40 cm lang, ideal für einarmige Trainingsübungen
- Langhantel: ca. 2 m lang, wird häufig für das Bankdrücken oder Kniebeugen verwendet
- SZ-Stange: doppelt gebogene Stange, ideal für das trainieren von Armen
Eigenschaften eines idealen Hantelsets
Wie oben bereits beschrieben, gibt es zahlreiche Varianten an Hantelsets. Nicht immer ist der Preis das beste Argument für einen Kauf eines Hantelsets. Daher erhalten Sie nun einige hilfreiche Tipps für das Finden Ihres idealen Hantelsets.
Der Lochdurchmesser
Bei vielen billigen Modellen kommt es vor, dass ein anderer Lochdurchmesser als bei der Standardware verwendet wird. Dies hat zur Folge, dass mehrere Sets nicht miteinander kombinierbar sind. Auch wenn das Hantelset ein Einsteigermodell ist, sollten Sie an die Zukunft denken und ein Set mit einem standardisierten Lochdurchmesser der Hantelscheiben nehmen.
Die Griffe
Beim Hanteltraining wird viel Gewicht bewegt. Daher muss der Griff auf jeden Fall festsitzen. Dies wird einerseits durch die richtige Grifftechnik erreicht, andererseits durch eine angeraute und dadurch rutschfeste Grifffläche an den Hantelstangen. Dies sollte unabhängig von der Art der Hantel der Fall sein.
Der Verschluss
Nicht nur die Griffe, sondern auch die Verschlüsse müssen einen sicheren Halt bieten. Bei guten Hanteln, insbesondere bei den Kurzhanteln, werden sternförmige Schraubverschlüsse verwendet. Diese lassen sich schnell und einfach festziehen, aber auch wieder lösen.
Die Hantelscheiben
Bei den Hantelscheiben gibt es ebenfalls zahlreiche Variationen, wobei es zwei Hauptkategorien gibt. Einerseits gibt es die Scheiben aus Gusseisen und Scheiben mit einer dicken Gummibeschichtung. Für ein Hometraining sind Hantelscheiben mit Gummiüberzug vorzuziehen, da diese wesentlich leiser sind als Scheiben aus Gusseisen. Darüber hinaus schont das den heimischen Boden in Keller und Wohnzimmer.